Jung | Im Zentrum | Traditionsreich
Wie jedes Jahr lebt im August eine alte Wangener Tradition wieder auf, rund um die Kelter und an anderen Plätzen im Stadtbezirk. Veranstaltet wird die Kirbe durch die Freiwillige Feuerwehr Wangen und dem Musikzug in Zusammenarbeit mit dem Kirbejahrgang 1994/1995. Alle helfen an diesem Wochenende zusammen, um die schöne Tradition zu pflegen und natürlich um Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu dürfen.
Das Programm
Geboten wird ein buntes Programm, bei dem sicher für jeden etwas dabei ist. Am Freitag findet die Kirbedisco zum aller ersten Mal in der Wangener Kelter statt, welche vom Kirbejahrgang organisiert wird. Junge und Junggebliebene sind dazu herzlich eingeladen! Beginn ist 20:00 Uhr.
Der Samstag startet gemütlich mit dem Krämermarkt in der Ulmer Straße ab 8:00 Uhr. Pünktlich zur Mittagszeit startet dann auch der Essensverkauf an den Ständen der Feuerwehr. Von Bratwurst über Maultaschen und Flammkuchen bis hin zum Schnitzel mit Kartoffelsalat ist sicher für jeden etwas dabei. Auch an der Getränketheke gibt es eine große Auswahl. Zu den üblichen Getränken gesellen sich verschiedene Weine aus der Umgebung sowie, aufgrund des Erfolgs der letzten Jahre, eine Kölsch-Bar. Um 16:00 Uhr spielt der Musikzug, bevor ab 19:00 Uhr die Partyband „Sicherheits Halbe“ die Kelter einheizt.
Schon früh am Sonntagmorgen treffen sich die ehemaligen Kirbejahrgänge zum Frühschoppen. Unterhalten werden sie dabei vom Musikzug der Feuerwehr Wangen, der mit einem bunten Programm von traditioneller bis moderner Musik aufwartet. Am frühen Nachmittag dann startet der Umzug mit dem Kirbetrauben durch den Ort. Der Trauben kommt seit langen Jahren, eigentlich schon immer, aus dem Hause Strobel und wird dem Jahrgang vor Ort feierlich übergeben. Gegenüber der Wangener Kelter wird der Trauben dann aufgetanzt. Am späten Nachmittag, musikalisch untermalt ab 15:00 Uhr von den Echterdinger Musikanten, werden die süßen Trauben des kunstvollen Gebindes verkauft. Der Erlös kommt einem sozialen Zweck zugute.