Am 22. Juni traf sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen erstmals in diesem Jahr zu einer Probe in der Wangener Kelter. Das gemeinsame Musizieren war seit Anfang November 2020 aufgrund der jeweils geltenden Corona Verordnungen fast acht Monate lang nicht gestattet. Die letzten Lockerungen erlauben nun endlich wieder musikalische Aktivitäten, wenn auch mit großen Abständen zwischen den Musikerinnen und Musikern, einem aktualisierten Hygienekonzept und einer Testpflicht für alle Teilnehmenden, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind.
Nach der langen Pausen stand die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Ohne viele Unterbrechungen wurden einige der einfacheren Stücke aus dem Repertoire des Blasorchesters der Feuerwehr Stuttgart durchgespielt, immer wieder von regelmäßigen Lüftungspausen unterbrochen. Tobias Veit, der als Ersatz für Bernd Sauer die erste Probe leitete, zeigte sich erfreut über die Möglichkeit, wieder im Orchester gemeinsam zu spielen: „Die kommenden Proben werden zeigen, wo wir musikalisch genau stehen und die Planungen für den Rest des Jahres beeinflussen. Wichtig ist nun aber zunächst, dass alle, die möchten, wieder in die Probe kommen können und Freude an der Musik verspüren.“
Uwe Dalferth, Leiter der Musikabteilung, ergänzt: „Aufgrund der fortschreitenden Impfkampagne und der sich hoffentlich weiter verbessernden Pandemie-Situation hoffen wir, dass in den kommenden Wochen mehr und mehr Kameradinnen und Kameraden an den Proben teilnehmen. Die 19 Musizierenden von heute sind auf jeden Fall eine gute Basis.“
Die dynamische Entwicklung der Corona Verordnungen lässt Stand heute keine Prognose über eventuelle Auftritte des Musikzugs in diesem Jahr zu. Sobald konkrete Pläne vorhanden sind, wird unter musikzug.net darüber informiert.